Verkaufsleiter/-in mit eidg. Diplom

50 %Bundesbeiträge

Informationen

Zürich:
044 241 08 89

Weitere Möglichkeiten

Kursinformationen

Beschreibung

Die BVS-Business-School Zürich besteht seit über 30 Jahren und befindet sich nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Zürich entfernt. Die modernen, grosszügig konzipierten Schulräumlichkeiten mit hellen, freundlich gestalteten Schulzimmern sorgen für eine angenehme Unterrichtsatmosphäre.

Ziele

Von einem Eidg. dipl. Verkaufsleiter oder einer Eidg. dipl. Verkaufsleiterin wird erwartet, dass er/sie in Übereinstimmung mit der Zielsetzung seiner/ihrer Unternehmung in der Lage ist, eine Verkaufsabteilung in allen Belangen, sowohl im Innen- als auch im Aussendienst, mit Erfolg zu führen. Er/sie muss dabei im Verhältnis zum Aufwand ein Höchstmass an Wirkung erzielen.

Der/die Verkaufsleiter/-in zeichnet verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen, welche von der Grosskundenbetreuung bis zur Leitung von ganzen Absatzorganisationen gehen. Im Zentrum seiner/ihrer Aufgaben steht die Konzipierung, Planung und Führung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation. Deshalb werden von ihm/ihr breite Kenntnisse in Verkauf, Vertrieb und Key-Account-Management in Strategie, Konzeption und operationellem Vorgehen verlangt. Ebenso Flexibilität, ausgezeichnete Verhandlungsfähigkeit, menschliche Reife sowie Kontaktfähigkeit zu Menschen unterschiedlicher Mentalität. 

Um diesem anspruchsvollen Aufgabenbereich gerecht zu werden, bedarf der/die Verkaufsleiter/-in der hier vorgestellten Ausbildung und einer entsprechenden Abschlussprüfung.

Teilnehmerkreis

Kandidaten/-innen verfügen bereits über eine solide Grundausbildung als Verkaufskoordinator/-in, Marketingplaner/-in oder bringen eine langjährige Erfahrung aus gezielten Weiterbildungskursen mit. Spätestens bei Prüfungsbeginn für die vom BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) anerkannte Prüfung haben die Teilnehmenden die vorgeschriebenen Anforderungen zu erfüllen.

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Anforderungen / Praxiserfahrung(Auszug Prüfungsordnung, 2009/2012 SMC)
Zur Prüfung wird zugelassen, wer:


3.3.1
a) einen eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen besitzt und mindestens 3 Jahre Praxis* in einer Kaderfunktion im Absatz und Verkauf nachweisen kann oder

b) ein Diplom einer anderen Höheren Fachprüfung,
ein Diplom einer Höheren Fachschule,
ein Diplom einer Hochschule besitzt
und mindestens 3 Jahre Praxis in einer Kaderfunktion im Absatz und Verkauf nachweisen kann oder

c) das Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung,
das Fähigkeitszeugnis der zweijährigen beruflichen Grundbildung im Verkauf,
das Diplom einer vom Bundesamt anerkannten Handelsmittelschule,
oder ein Maturitätszeugnis besitzt
und mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in einer Kaderfunktion im Absatz und Verkauf nachweisen kann

d) und die Prüfungsgebühr nach Ziff. 3.4.1 fristgerecht überwiesen hat.

Wir helfen Ihnen gerne, im Gespräch bei Unklarheiten im Vorfeld des Ausbildungslehrgangs oder mit einem Vorprüfungsgesuch an die Prüfungskommission, Ihre Zulassung zur eidg. Prüfung abzuklären.

In Zweifelsfällen können Kandidaten/innen die erforderlichen Anmeldeunterlagen dem Prüfungssekretariat für eine Vorabklärung zusenden. Gegen ein Gebühr prüft die Kommission des Prüfungsträgers Swissmarketing eine verbindliche Zulassung und teilt dem/der Kandidaten/in das Ergebnis schriftlich mit.

Kursinhalte

Grundlagen Marketing und Strategie VL 01
Grundlagen des Marketing, Teilaufgaben des Marketingmanagements, Aufgaben der strategischen und operativen Marketinganalyse und -planung, Umsetzungsentscheide, Wirkungs- und Kostenkontrolle, Marktentwicklung, Zweck und Gestaltungsformen der Marketinginstrumente, Möglichkeiten und Grenzen der Marktforschung, Methoden der Datenerhebung, Marktforschungsinstrumente (Panels, Omnibusfragen, Mystery Shopping etc.), Besonderheiten des Konsumgüter, des Industriegüter- und des Dienstleitungsmarketings, internationales Marketing, Art der Marktorientierung; Marketing-Strategie, SWOT -Beurteilungen, Portfolio-Analyse; Markenpolitik und Markenführung, Theorien und Modelle, Modelle zur Ermittlung des Markenwerts, Varianten und Gestaltung der Marken
 
Führung und Organisation  VL 02
Grundlagen Mitarbeiterführung, Führungsstile, Führungstechniken, Mitarbeitermotivation, Teamführung, Mobbing; Personalmanagement, Lohn- und Anreizsysteme, Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen, Personalrekrutierung, Selbst- und Fremdbeurteilung, Schulungskonzepte; Spezialthemen der Mitarbeiterführung, Einsatz von externen Referenten bzw. Beratern, unternehmensinterne Kommunikation, fallbezogene Massnahmenkonzepte; Organisationsformen, spezifische Organisationsformen im Marketingbereich (Produktmanagement, Key-Account-Management); Prozessorganisation, Geschäftsprozesse; Projektmanagement, Projektauftrag, Berichterstattung
 
Unternehmungsrechnung  VL 03
Allgemeine Grundlagen und finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Bestimmungen des OR, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Gewinngrössen (EBITDA, EBIT, EBT), Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren, Kennzahlen; Kosten und Erlösrechnungen, Kostenrechnungssysteme, Ist-Kostenrechnung, Kalkulationsverfahren, Margenzuschläge; statische und dynamische Investitionsrechnungen, Nutzwertanalyse
 
Recht VL 04
Rechtsordnung, Grundzüge des Handels- u. Gesellschaftsrecht (ZGB, OR, SchKG), Grundlagen des Immaterialgüterrechts, Urheberrechtsgesetz, Markenschutzgesetz, kommerzielles Kommunikationsrecht, Konsumkreditgesetz, Produktehaftpflichtgesetz, Datenschutzgesetz, Kartellrecht, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb;

Volkswirtschaftslehre
Mikroökonomie, Angebot und Nachfrage, Marktformen, Preiselastizitäten, Wettbewerbssituationen; Makroökonomie, Grundstruktur der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Konjunkturindikatoren und -schwankungen; Wirtschaftspolitik, Ziele und Institutionen, Aktionsparameter sowie Interaktion zwischen Zentralbank und Banken, Geldpolitik, Inflation, Staatsquote und Verschuldung, Zahlungsbilanz, beschäftigungspolitische Massnahmen, aktuelle Entwicklungen und Tendenzen
 
Verkaufsplanung, Distribution und Vertriebsmanagement VL 05
Integrierte Verkaufs- und Distributionskonzepte und Prozesse, Distributionskanäle, spezielle Verkaufsorganisationen, Standortanforderungen, Distributionseffektivität und Distributionseffizienz, Prozesse; Exportkonzepte, Effektivität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit, Länderprioritäten, Optimierung der Exportresultate, Kooperationsmodelle; Übergeordnete Konzepte, Businessplan und Unternehmensstrategien, Verkaufsanalysen, strategisches Verkaufskonzept, operative Verkaufsplanung, Key Account Management und Kundenbindung
 
Marketing und Instrumente  VL 06
Preis- und Konditionensysteme, Preisbildung, Preisdifferenzierungsentscheide, Lösungsofferten, Lösungsangebote; Kommunikationsmix, Marketingführung, Markteinführung neuer und verbesserter Produkte, Leistungen
 
Verkaufsinformationen und Vertriebscontrolling  VL 07
Verkaufs- und Distributionscontrolling, Frühwarnsysteme für den Verkauf, Reviews und Audits, Forecast-Zahlen, Erfolgsanalysen, Reportings (Management-Informationssysteme MIS; Vertriebs-Informationssysteme VIS); Zusammenarbeit mit dem Controlldienst
 
Verkaufsführung VL 08
Führungskonzepte und -instrumente im Verkauf, Weiterbildung/Schulung im Verkauf, Lohnsysteme/Anreizsysteme im Verkauf, Informationssysteme/Sitzungen und Reporting im Verkauf, Verkaufsorganisation
 
Marketing  VFL 07
Begriffe, Funktionen und Formen des Marketing, Marketingstrategien, Marketingkonzept, SWOT- Analyse und -Faktoren, Grundlagen der Marktforschung (primär, sekundär, quantitativ, qualitativ) Komponenten der Produktpolitik, Produkt- und Programmanalysen, Phasen der Produktentwicklung, Verpackungsgestaltung / Briefing, Marken- und Sortimentspolitik, Kundendienst, Preispolitik, Einflussgrössen auf den Preis, Preisbildung, Rabatt- und Konditionenpolitik, Marketingmix, Zusammenarbeit mit externen Partnern Ausgestaltung des Instrumentenmix, Instrumentenschwerpunkte in den Lebenszyklusphasen, Konsumentenbedürfnisse und Einflussfaktoren, Kaufentscheidungsprozesse, Beeinflussung des Käuferverhaltens, neue Entwicklungen im Fachbereich, Organisation
 
Marktforschung VFL 08
Aufgabe, Zweck und Anwendung der Marktforschung, Primär- und Sekundärmarktforschung, Vor- und Nachteile, Informationsquellen, Datengewinnung und Auswertung, qualitative und quantitative Marktforschung, Methoden und Einsatz von Sonderformen, Werbeforschung und Media-Analyse, Panelforschung Fragetechniken, Planung der Datenerhebung, aktuelle Entwicklungen, Stichprobentheorie, Stichprobenverfahren und -fehler, Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten, Briefing, Marktforschungsresultate in Form von Tabellen und Grafiken.
 
Persönliche Führungsfähigkeit VFL 09
Grundsätze im Umgang mit Mitarbeitenden, Zusammenhang Bedürfnisse/Motive/Handlungen, Führungsverhalten, Führungsstile, Managementmethoden, Grundsätze der Zusammenarbeit, Teambildung und Gruppendynamik, Sitzungsleitung, Führungsinstrumente, Prozesse im Personalmarketing, Selbstmanagement

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Dipl. Verkaufsleiter/-in BVS. Nach Bestehen der eidg. Prüfung: Eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in (HFP)

Ausbildungsdauer

ca. 3 Semester, ca. 352 Lektionen

Kursbeginn

ab 27. April 2020

Kursdaten

Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
oder Samstag ganzer Tag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr

Kosten

1 Zahlung
1x Fr. 10'400.--*
2 Zahlungen
2x Fr. 5'350.--*
4 Zahlungen
4x Fr. 2'750.--*


50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Bénédict/BVS auf Anfrage möglich.
Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1 x Zahlung CHF 5'200.-.

Lehrmaterial und Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von Fr. 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Die Prüfungsgebühren für den externen eidg. Fachausweis (Stand 04/2018) von ca. CHF 1850.-- sowie für die höhere Fachprüfung (Stand 06/2018) von ca. CHF 3‘200.-- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.

Bundesbeiträge und weitere FinanzierungenAls Teil eines eidg. Abschlusses subventioniert

Kursort Zürich

Militärstrasse 106
8004 Zürich

T: +41 44 242 12 60
F: +41 44 291 07 90
M: info.zh@bvs-bildungszentrum.ch

Kontaktieren Sie uns in Zürich
Details zum Standort Zürich

Zu Fuss ca. 8 Min. ab HB
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse

Klicken Sie unten auf den Link, um den Lageplan zu erhalten.


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