Dipl. Verkaufsassistent/Verkaufsassistentin VSK / MarKom-Zertifikat

Informationen

Bern:
031 310 28 20

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Kursinformationen

Ziele

Jede Unternehmung, z. B. auch Werbe-, PR- und Kommunikations-Agentur steht in einem sich immer rascher ändernden Umfeld. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wettbewerb immer härter wird. Die geänderten Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten, sei es im Verkauf, in der Kommunikation, in der PR oder im Marketing. Von den Verkaufs-, Marketing-, Direktmarketing- und PR-Fachleuten sowie den Kommunikationsplaner/-innen wird erwartet, dass sie das Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze, Instrumente und Methoden erfassen sowie konzeptionell und projektmässig für ihren Bereich umsetzen können. Ausserdem sollen sie planerische, koordinierende und kontrollierende Aufgaben übernehmen können. Wichtigste Voraussetzungen für diese Fachrichtungen sind Praxis in den Bereichen Verkauf, PR, Kommunikation und/oder (Direkt-)Marketing (duales Bildungssystem) sowie Kreativität, kaufmännisches / wirtschaftliches Denken und analytisches und systematisches Arbeiten.

Teilnehmerkreis

Der Kurs richtet sich an Berufsleute, die ihre Zukunft in der anspruchsvollen Tätigkeit im Marketing und Verkauf sehen.

a) Einerseits erleichtert der Abschluss Sachbearbeiter/in Marketing/Verkauf VSK sowie das MarKom-Zertifikat den Einstieg in die entsprechenden Berufsfelder Marketing, Verkauf und Kommunikation oder hilft als Entscheidungsgrundlage für die Berufswahl.

b) Anderseits ist dieser Bildungsgang auch geeignet für Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Verkauf, Werbung, Kommunikation und Public Relations (PR).

c) Aber auch für Berufsleute anderer Branchen, die sich ein Grundwissen im Bereich Marketing, Verkauf und Kommunikation aneignen wollen, dient das MarKom Zertifikat oft als Grundstein für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Die MarKom-Zulassungsprüfung ist die von den MarKom-Trägerverbänden gemeinsam durchgeführte Prüfung (MZP).

Dieses Zertifikat bietet zudem eine gute Einstiegschance auf dem Arbeitsmarkt.

Es ist von Vorteil, einen Abschluss eines Bürofachdiploms, Handelsdiploms oder einer kaufmännischen Grundausbildung, Berufslehre oder gleichwertigen Ausbildung mitzubringen

Für die Anmeldung zur MarKom-Zulassungsprüfung gelten keinerlei Vorbedingungen - ausser, dass die Kandidatinnen und Kandidaten mindestens 18 Jahre alt sein müssen und die Prüfungsgebühr vollständig einbezahlt ist. Stichtag dafür ist der Tag der Prüfung.

Kursinhalte

Wirtschaft & Recht MAR 01

Betriebswirtschaft
Grundfunktionen von Unternehmen, Zweck und Ziele von Unternehmen, Unternehmensformen und ihre Eigenschaften, Organisation von Unternehmen, Funktions- und Geschäftsbereiche, Erfolgsrechnung und Bilanz, einfache Kostenrechnungen / Preisberechnungen / Kalkulationen, Grundlagen der persönlichen Arbeitstechnik, des Zeitmanagements, der Protokollführung und des Briefings; einfache Budgets

Volkswirtschaft

Einfacher Wirtschaftskreislauf, Konjunkturzyklus und die Faktoren des Wirtschaftswachstums, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Prinzip von Angebot und Nachfrage

Recht
Aufbau der Rechtsordnung und der Rechtsquellen, das Wesen ausgewählter Vertragstypen (insbesondere des einfachen Vertrags, des Kaufvertrags, des Arbeitsvertrags, des Werkvertrags und des Leasingvertrags), Rechtsgrundlagen der Kommunikation (inkl. Werberecht)

Marketing MAR 02
Zielsetzung des Marketing sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, die Aufteilung der Märkte (insbesondere in Gesamtmarkt, Teilmärkten, Marktsegmenten und Marketingzielgruppen), Marketingzielsetzungen, Marketinginstrumente und ihre Einsatzmöglichkeiten, die Grundlagen der Marktforschung und der Beschaffung von Basisdaten

Verkauf und Distribution MAR 03
Zielsetzungen des Verkaufs und der Distribution sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, verschiedene Verkaufsformen und ihre Funktion, die Umsatz- und Absatzplanung und deren Kontrolle, die Eigenschaften und Bedeutung der geläufigsten Distributionsformen und Absatzkanäle, Grundprinzipien des Offert- und des Reklamationswesen

Marketingkommunikation MAR 04
Zielsetzungen der Marketingkommunikation sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, Kommunikationsinstrumente und die Einsatzmöglichkeiten der Werbung und der Verkaufsförderung, Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation, die Planung und Abwicklung von Kommunikationsaufgaben, die wichtigsten Partner für die Produktion von Werbemitteln, Struktur und Bedeutung der wichtigsten Mediengattungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten, Medien in der kommerziellen Kommunikation

Public Relations MAR 05
Zielsetzung der institutionellen Kommunikation sowie die Funktionen der beteiligten Berufe und ihre Aufgaben, Teilgebiete der institutionellen Kommunikation, PR-Mittel und PR-Massnahmen, Unterschiede bezüglich Ziele, Dialoggruppen und Instrumente zwischen institutioneller Kommunikation und kommerzieller Kommunikation, Struktur und Bedeutung der wichtigsten Mediengattungen sowie die Einsatzmöglichkeiten, Medien in der institutionellen Kommunikation

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Grundkurs Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

    Kostenlose Vorkurse

    Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

    Diplome / Kompetenznachweis

    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom Sachbearbeiter/in Marketing/Verkauf VSK bzw. nach erfolgreich bestandener externen Prüfung des Prüfungsträgers MarKom das Zertifikat MarKom.

    Ausbildungsdauer

    ca. 120 Lektionen

    Kursbeginn

    ab 09. September 2019

    Kursdaten

    Montag- und Mittwochabend, 18.15 - 22.00 Uhr
    oder Samstag ganzer Tag, 08.30 - 16.40 Uhr

    Kosten

    1 Zahlung
    1x Fr. 2'800.-
    6 Zahlungen
    6x Fr. 500.-


    Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

    Die Einschreibegebühr von Fr. 300.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

    Kursort Bern

    Aarbergergasse 5
    3011 Bern

    T: +41 31 310 28 28
    F: +41 31 310 28 29
    M: info.be@bvs-bildungszentrum.ch

    Kontaktieren Sie uns in Bern
    Details zum Standort Bern

    Das Sekretariat und die Anmeldung befinden sich in der Nähe des Waisenhausplatzes. Benutzen Sie das Parkhaus Metro.

    Klicken Sie unten auf den Link, um den Lageplan zu erhalten.


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