Eidg. dipl. Marketingleiter/in HFP

50 %Bundesbeiträge

Informationen

Zürich:
044 241 08 89

Weitere Möglichkeiten

Kursinformationen

Ziele

Von einem/einer Eidg. dipl. Marketingleiter/in wird erwartet, dass er/sie in Übereinstimmung mit der Zielsetzung der Unternehmensstrategie die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien entwickeln und umsetzen kann.
Sie erstellen umfassende Marktanalysen und entwerfen aus den gewonnen Resultaten die richtungsweisenden Marketingstrategien, sind verantwortlich für das Budget, führen je nach Unternehmensgrösse die Marketingabteilung.
Marketingleiter/innen zeichnen sich durch visionäres Denken und Kreativität aus, bringen daher auch ein analytisches Denken als Basis mit, sind kunden- und verkaufsorientiert und denken vernetzt. Um den anspruchsvollen Aufgaben gerecht zu werden, wird eine fundierte fachtechnische Ausbildung vorausgesetzt. Der hier vorgestellte Bildungsgang befähigt Kandidatinnen und Kandidaten, eine prüfungsorientierte Vorbereitung, eine vertiefte und praxisnahe Ausbildung, die sie als wertvolle Mitarbeiter/in in Führungsfunktion in das Unternehmen einbringen werden!

Teilnehmerkreis

Kandidaten/-innen verfügen bereits über eine solide Grundausbildung als Verkaufsfachmann/-frau, Marketingfachmann/-frau oder bringen eine langjährige Erfahrung aus gezielten Weiterbildungskursen mit. Spätestens bei Prüfungsbeginn für die vom SBFI (vormals BBT Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) anerkannte Prüfung haben die Teilnehmenden die vorgeschriebenen Anforderungen zu erfüllen.

Kriterien für die Zulassung

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

a) Fähigkeitszeugnis eines Berufes, Diplom einer vom BBT/SBFI anerkannten Handelsmittelschule oder Maturitätszeugnis und Mindestens 6 Jahre Marketingpraxis und davon 3 Jahre leitende Funktion im Marketing oder

b) Fachausbildung in der Branche; HFP, höhere Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule/Uni und mindestens 3 Jahre Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing oder

c) Gleichwertige ausländische Ausbildung (Entscheid BBT/SBFI) in europäischen FH und Universitäten sowie mindestens 3 Jahre Praxis in leitender Marketingfunktion

Stichtag für die Erfüllung der Zulassungsbedingungen ist der Prüfungsbeginn

Wir helfen Ihnen gerne, im Gespräch bei Unklarheiten im Vorfeld des Ausbildungslehrgangs oder mit einem Vorprüfungsgesuch an die Prüfungskommission, Ihre Zulassung zur eidg. Prüfung abzuklären.

In Zweifelsfällen können Kandidaten/innen die erforderlichen Anmeldeunterlagen dem Prüfungssekretariat für eine Vorabklärung zusenden. Gegen eine Gebühr prüft die Kommission des Prüfungsträgers Swissmarketing eine verbindliche Zulassung und teilt dem/der Kandidaten/in das Ergebnis schriftlich mit.

Kursinhalte

Grundlagen Marketing und Strategie ML/VL 01
Grundlagen des Marketing, Teilaufgaben des Marketingmanagements, Aufgaben der strategischen und operativen Marketinganalyse und -planung, Umsetzungsentscheide, Wirkungs- und Kostenkontrolle, Marktentwicklung, Zweck und Gestaltungsformen der Marketinginstrumente, Möglichkeiten und Grenzen der Marktforschung, Methoden der Datenerhebung, Marktforschungsinstrumente ( Panels, Omnibusfragen, Mystery Shopping etc.), Besonderheiten des Konsumgüter, des Industriegüter- und des Dienstleitungsmarketings, internationales Marketing, Art der Marktorientierung; Marketing-Strategie, SWOT -Beurteilungen, Portfolio-Analyse; Markenpolitik und Markenführung, Theorien und Modelle, Modelle zur Ermittlung des Markenwerts, Varianten und Gestaltung der Marken

Führung und Organisation ML/VL 02
Grundlagen Mitarbeiterführung, Führungsstile, Führungstechniken, Mitarbeitermotivation, Teamführung, Mobbing; Personalmanagement, Lohn- und Anreizsysteme, Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen, Personalrekrutierung, Selbst- und Fremdbeurteilung, Schulungskonzepte; Spezialthemen der Mitarbeiterführung, Einsatz von externen Referenten bzw. Beratern, unternehmensinterne Kommunikation, fallbezogene Massnahmenkonzepte; Organisationsformen, spezifische Organisationsformen im Marketingbereich (Produktmanagement, Key-Account-Management); Prozessorganisation, Geschäftsprozesse; Projektmanagement, Projektauftrag, Berichterstattung

Unternehmungsrechnung ML/VL 03
Allgemeine Grundlagen und finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Bestimmungen des OR, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Gewinngrössen (EBITDA, EBIT, EBT), Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren, Kennzahlen; Kosten und Erlösrechnungen, Kostenrechnungssysteme, Ist-Kostenrechnung, Kalkulationsverfahren, Margenzuschläge; statische und dynamische Investitionsrechnungen, Nutzwertanalyse

Recht ML/VL 04
Rechtsordnung, Grundzüge des Handels- u. Gesellschaftsrecht (ZGB, OR, SchKG), Grundlagen des Immaterialgüterrechts, Urheberrechtsgesetz, Markenschutzgesetz, kommerzielles Kommunikationsrecht, Konsumkreditgesetz, Produktehaftpflichtgesetz, Datenschutzgesetz, Kartellrecht, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Volkswirtschaftslehre ML/VL 05
Mikroökonomie, Angebot und Nachfrage, Marktformen, Preiselastizitäten, Wettbewerbssituationen; Makroökonomie, Grundstruktur der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Konjunkturindikatoren und -schwankungen; Wirtschaftspolitik, Ziele und Institutionen, Aktionsparameter sowie Interaktion zwischen Zentralbank und Banken, Geldpolitik, Inflation, Staatsquote und Verschuldung, Zahlungsbilanz, beschäftigungspolitische Massnahmen, aktuelle Entwicklungen und Tendenzen

Operatives Management / E-Business ML 06
Erarbeitung von operativen Marketingkonzepten und -plänen; Briefing für die Erarbeitung operativer Konzepte, Anforderungen an die Marketinginfrastruktur und Massnahmenempfehlungen, operative Konzepte erstellen, bewerten und beurteilen, Produktentwicklungsprozess und Produktkonzept gestalten, Preisstrategie des Preis-Mix, Preisempfehlungen, Formen der Preisdifferenzierung, Konditionspolitik und Kundenfinanzierung, Gestaltung des Kommunikations-Mix, Konzepte kritisch beurteilen, operative Distributionsentscheidungen und -massnahmen, Key-Account Management, Gestaltung der Verkaufsführung, Marketing- bzw. Distributions- und Verkaufs- Infrastruktur, internen Marketing, Gesamtkonzept des operativen Einsatzes der Marketing-Instrumente, Marketing-Aktivitätspläne, Standortpolitik. Kunden-Beziehungsmanagement; Grundlagen des Kundenmanagements, Kundenmanagementkonzept, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Standards, Kennziffern und Massnamen der Kundenbeziehung. Budgetierung und Kontrolle; Ertrags- und Kostenbudgets von Marketing-Instrumente, Kontrollpläne erstellen, Intensität des Mitteleinsatzes, Kostenbudgets.

Marktforschung und Informationsmanagement ML 07
Grundlagen der Marktforschung; Aufgaben, Stellenwert und strategischen/operativen Nutzen der Marktforschung, interne und externe Informationsquellen, Sekundärdaten im Rahmen von Marktanalysen und Planung von Primärstudien, Durchführung Primärforschung, Vor- und Nachteile der Methoden der Datenerhebung, Fragetechniken und Formen der apparativen Beobachtung, Sonderformen von Marktforschungsinstrumenten. Planung und Durchführung einer Primärforschung; Marktforschungsziel inkl. Untersuchungshypothesen und Befragungsthemen, Untersuchungsdesign der Marktforschungsziele, Planung und Durchführung einer Primärforschung, Vorauswahl zur Offertstellung, Offerten von Marktforschungsinstituten, Vorkehrungen und Vorgehensweisen von Durchführung einer Primärforschung, Esmor-Kodex, Marktforschnungsergebnisse; analysieren, plausibilisieren, interpretieren.

Strategisches Marketing ML 08
Erarbeitung von Marketingstrategien; Marketingsituationsanalysen durchführen und beurteilen, SWOT-Beurteilungen , Portfolioanalyse, 5-Kräftemodel, Ressourcenanalyse, strategische Ziele, Zielmärkte, Marktsegmente, Wettbewerbsstrategien usw. beurteilen, Erfolgspotenziale von Marketingstrategien und spezifischen Teilstrategien, strategischer Erfolg zentraler Marketingmassnahmen. Sonderfragen des strategischen Marketings; Empfehlungen für die Optimierung oder Neugestaltung von Markenführung, Markenpolitik, Markenarchitektur, internationale Märkte und Marketingstrategien analysieren, Entwicklung von Strategien und Massnahmen für das internationale Marketing, Businesspläne beurteilen, marketingspezifische Teile erarbeiten und finanzielle Konsequenzen abschätzen.

Strategisches Management ML 09
Grundlagen des strategischen Managements; Aufgaben des strategischen Managements, Erklärungsmodelle des strategischen Erfolgs erläutern und beurteilen, Zusammenhänge zwischen Hauptbestandteilen einer Strategie, Vorgehensschritte zur Erarbeitung von Unternehmensstrategien. Strategische Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung; Geschäftsfelder und Geschäftsbereiche identifizieren, Erklärung von Erfolgen/Misserfolgen von spezifischer Marketingmassnahmen. Strategische Analyseinstrumente, Optimierung/Neuausrichtung der Corporate Strategy und Business Strategies, strategische Kontrolle des Marketingbereichs, Unternehmenskultur, Massnahmen zur Strategieimplementierung, Stellenwert Marketingkonzepte bzw. Marketingstrategien, Problemsituationen aus Marketingsicht Anträge formulieren.

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

  • Eidg. dipl. Marketingleiter / Marketingleiterin HFP
  • Dipl. Marketingleiter / Marketingleiterin BVS/BBS

Ausbildungsdauer

3 Semester, ca. 352 Lektionen

Kursbeginn

ab 29. April 2019

Kursdaten

Montag- und Mittwochabend, 18.20 - 22.00 Uhr
oder Samstag ganzer Tag, 08.20 - 12.00 und 13.00 - 16.40 Uhr

Kosten

1 Zahlung
1x Fr. 10'400.--*
2 Zahlungen
2x Fr. 5'350.--*
4 Zahlungen
4x Fr. 2'750.--*


50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Bénédict/BVS auf Anfrage möglich.
Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1 x Zahlung CHF 5'200.-.

Lehrmaterial und Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von Fr. 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Die Prüfungsgebühren für den externen eidg. Fachausweis (Stand 04/2018) von ca. CHF 1850.-- sowie für die höhere Fachprüfung (Stand 06/2018) von ca. CHF 3‘200.--- und in diesem Zusammenhang anfallende Unkosten sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung an das jeweilige Prüfungssekretariat zu entrichten.

Bundesbeiträge und weitere FinanzierungenAls Teil eines eidg. Abschlusses subventioniert


Kursort Zürich

Militärstrasse 106
8004 Zürich

T: +41 44 242 12 60
F: +41 44 291 07 90
M: info.zh@bvs-bildungszentrum.ch

Kontaktieren Sie uns in Zürich
Details zum Standort Zürich

Zu Fuss ca. 8 Min. ab HB
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse

Klicken Sie unten auf den Link, um den Lageplan zu erhalten.








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