Von der Handelsschule über den
Technischen Kaufmann bis zum Bachelor-/Master

Direktionsassistentin (DAS) mit eidg. FA / Direktionsassistent (DAS) mit eidg. FA

50%Bundesbeiträge

Informationen

Luzern:
041 227 01 10

Weitere Möglichkeiten

  • Kursbeginn/Daten
  • Inhalt
  • Abschluss
  • Preise

Beschreibung

Die Direktionsassistentinnen und -assistenten sind Generalistinnen und Generalisten und haben ein vielfältiges  Tätigkeitsgebiet. Sie sind Anlaufstelle für Mitarbeitende, interne und externe Kunden, führen  eigenständig die Administration, organisieren Projekte und Anlässe und bearbeiten Multimediabelange und bewirtschaften Informationen und leisten Unterstützung in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

Die Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten tragen Entscheide von Vorgesetzten dank ihres unternehmerischen Verständnisses mit und tragen zu deren Umsetzung bei. Sie sind in der Lage, die Administration effizient und effektiv zu führen, indem sie die betrieblichen Abläufe verstehen, über organisatorische Fähigkeiten verfügen und das Potential der Office Instrumente zu nutzen wissen. Sie verfügen über vertiefte kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren zielgruppengerecht in der Erstsprache (Muttersprache) und einer Fremdsprache. Sie bringen Verständnis für das Rechnungswesen, Recht, Marketing, Personalwesen, die PR sowie die IT mit und können so zur Umsetzung von Massnahmen in diesem Bereichen  mit den Fachspezialisten im Unternehmenbeitragen und ihre Vorgesetzten entlasten.
(Quelle-PO Direktionsassistent/in2023–Die Prüfungsordnung–Stand: 01. Januar 2023)

Ziele

Sie sind fähig, die Verantwortung für die Organisation von Anlässen, Sitzungen und Projekten zu übernehmen und können dabei auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen den Überblick und Professionalität  bewahren. Sie agieren als Drehscheibezwischen der Unternehmensführung, ihrem Vorgesetztenund den Mitarbeitenden und Kunden.

Sie tragen durch ihre dienstleistungsorientierte Haltung und hoher Sozialkompetenz zu einem guten Arbeitsklima bei.

Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten leisten einen wichtigen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen, sei es beim effektiven Einsatz digitaler Technologien (z.B. Videokonferenzen, Aufbereitung und Versand digitaler Sitzungsunterlagen). Je globalisierter und digitalisierter die Berufswelt ist und Prozesse beschleunigt und automatisiert werden, desto wichtiger ist und bleibt der menschliche Kontakt.
(Quelle-PO Direktionsassistent/in2023–Die Prüfungsordnung–Stand: 01. Januar 2023)

Methoden / Modularer Kursaufbau

Qualifizierte Dozenten/innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).
Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Präsenzunterricht oder online.

Zugangsvoraussetzungen

Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben zu  übernehmen und das Management in der Führungsarbeit zu unterstützen.

Zulassung (gemäss Prüfungsordnung 2023, examen.ch, Punkt 3.3)

Zur Prüfung wird zugelassen, wer

  • a) über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/-mann EFZ
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • eine Berufsmaturität
  • oder eine gleichwertige Qualifikation

    oder

  • b) über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistent/in
  • eine  gleichwertige Qualifikation

    und das persönliche Portfoliofristgerecht vollständig nach Ziff 5.1 eingereicht hat.

Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff 3.41.

Zusätzlich kann ergänzt werden, dass Interessenten ohne entsprechenden Abschluss auf Basis eines «sur-Dos-siers»-Entscheides von der Prüfungskommission trotzdem zur Prüfung zugelassen werden können, sofern das doppelte an Berufs- und Praxiserfahrung (sprich 8 Jahre Berufserfahrung davon mind. 5 Jahre im kaufmännischen Bereich) vorgewiesen werden kann.
(Quelle: FAQ Berufsprüfung Direktionsassistent:in nach PO 2023Für die Webseite (Stand 13.06.2022)

Portflio: Jeweils im Januar des Prüfungsjahres wird der Auftrag für das Portfolio bei examen.ch aufgeschaltet. Die Kandidatinnen und Kandidatenhaben dann diesen Auftrag  als  Zulassungsbedingung zu erledigen. Bis 5 Monate vor Prüfungsbeginn muss das Portfolio als Zulassungsbedingung eingereicht.

Bei der Erarbeitung des persönlichen Portfolios geht es jedoch nicht um eine Wissensabfrage, sondern vielmehr darum, dass sich die Interessenten mit ihren Aufgaben und mit ihrem Selbstmanagement auseinandersetzen und entsprechend eine Selbstreflektion vornehmen. Es ist daher nicht die Absicht der Prüfungskommission, zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung noch eine Selektion der Kandidatinnen und Kandidaten vorzunehmen. Vielmehr soll das korrekt erarbeitete Portfolio als Grundlage für die erfolgreiche Durchführung des Prüfungsteils 5 «Selbstmanagement» dienen.

Aus den genannten Gründen ist es nicht notwendig, eine Situation aus der aktuellen Anstellung für die Erstellung des Portfolios zu nehmen, es können auch andere, vergangene Positionen hierfür in Betracht gezogen werden. Falls es dem/r Kandidat/in aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein sollte, seinen derzeitigen Arbeitgeber für die Beurteilung der eigenen Leistungen anzufragen oder ein Portfolio zu erstellen, wird hier fallweise die Prüfungskommission, gestützt auf die Ausnahmefallregelung, entscheiden. Der Arbeitsauftrag für das Portfolio wird über die Webseite www.examen.ch/DA kommuniziert. Die Bewertungskriterien für das Portfolio sowie für das mündliche Gespräch sind heute bereits online in der Nullserie enthalten.
(Quelle: www.examen.ch –V2_DE_FAQ)

Allgemein gilt: Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI bzw. der Prüfungsträger.

Für den Vorbereitungskurs auf die eidg.Prüfung werden ausdrücklich folgende Kenntnisse erwartet:

  • Für diesen Lehrgang wird das Tastaturschreiben (10-Fingersystem) vorausgesetzt
  • Es werden Sprachkenntnisse Deutsch bzw. Englisch im Rahmen der Stufe mindestens B2 (Europäischer Referenzrahmen) erwartet
  • Es werden Informatikkenntnisse im Rahmen der Stufe Anwender I SIZ oder ECDL Start erwartet.
  • Sprach- und IT-Grundkenntnisse: fehlende Kenntnisse können individuell an der Benedict-Schule vor Kursbeginn erarbeitet oder aufgearbeitet werden


Spezialisierung(en), Weiterbildungsmöglichkeiten z. B.:

HR-Zertifikat (Personalassistentin)
HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis

Kursinhalte

Kommunikation in Deutsch DAS 01
Korrespondenz, Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, Wahl  des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung; Protokollführung

Kommunikation in der Fremdsprache Englisch DAS 02
Geschäftskorrespondenz, Kommunikation mit  den Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung; Protokollführung

Projektmanagement & Arbeitsorganisation DAS 03
Terminverwaltung, Umgang mit Problemen, Konfliktanalyse und Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation, Organisation von Geschäftsreisen, Sitzungsvorbereitung und –nachbereitung, Sitzungen und Schulungen organisieren, Grundlagen Projektmanagement, Projektassistenz, Stellvertretung, Grundlagen Eventmanagement

Informatik und Informationsmanagement DAS 04
Office-Anwendungen und gängige Anwenderprogramme, inhaltliche Verantwortung und Pflege von elektronischen Plattformen, Bewirtschaftung von Informationsmaterialien, Datenablage, Datenarchivierung, elektr. Informationsbeschaffung und -aufbereitung, Unterlagen für Sitzungen, Besprechungen und Projektmeetings, Informationen aus und für Evaluationen analysieren, professionelle Aufbereitung von Unterlagen, Informationsmanagement

Unternehmerisches Verständnis DAS 05
Dienstleistungs-und Kundenorientierung, Grundlagenkenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Bestimmungen (Grundlagen Arbeitsrecht, Kaufvertrag, Mietrecht), Datenschutz und Datensicherheit, Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und  Prozessen, Angebotsgestaltung, unternehmerisches Denken, Einbettung des Unternehmens im wirtschaftlichen Umfeld, Aufbau und Ablauforganisation, Kostenbewusstsein, Bedeutung der Bilanz (Liquidität, Stabilität und Rentabilität), Change Management, Umgang mit Anspruchsgruppen, Personaladministration (Personalgewinnung, -erhaltung, -freistellung), Personaleinführung

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom Direktionsassistent/in BVS bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis (SBFI).

Weiterführende Bildungsgänge/Folgekurse

  • Dipl. Betriebsökonom/in BVS oder Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK (2. Jahr Bachelor)
  • Bachelor of Arts (BA) Business Administration
  • Master of Science (MSc) in Business Management

Ausbildungsdauer

3 Semester, ca. 468 Lektionen

Kursbeginn

ab 30. April 2024 / Präsenzunterricht oder online

Zentralisierte Kursdurchführung in Zürich oder im Online-Unterricht.

Kursdaten

Dienstag- und Donnerstagabend, 19.00 - 22.00 Uhr

Kosten

1 Zahlung
1x Fr. 9'500.--
2 Zahlungen
2x Fr. 4'850.--
4 Zahlungen
4x Fr. 2'475.--
12 Zahlungen
12x Fr. 850.--
24 Zahlungen
24x Fr. 465.--
36 Zahlungen
36x Fr. 325.--
48 Zahlungen
48x Fr. 255.--
60 Zahlungen
60x Fr. 210.--


50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Bénédict/BVS auf Anfrage möglich.
Nettokurskosten mit Bundesbeitrag bei 1 x Zahlung CHF 4'750.-.

Die Prüfungsgebühren für die Schuldiplome sind im Kursgeld enthalten. Externe Prüfungen sind nicht inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von Fr. 600.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Lehrmittel exklusive ca. Fr. 820.--.

Die eidg. Prüfungsgebühren von ca. Fr. 2’000.-- (Stand 02/2020) sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an den Prüfungsträger KV Schweiz zu entrichten.

Diese Angaben verstehen sich inkl. Lehrmaterial und interne Prüfungsgebühren, aber exkl. Kosten für Sprach- und Informatik-Zertifikatsabschlussprüfungen und die eidg. Prüfungsgebühren sowie allfällige damit verbundene Kosten (Hotelübernachtung etc.)

Wichtige Informationen zur eidgenössischen Prüfung -Durchführung & Infrastruktur (Informationen werden auf der Webseite von examen.ch aufgeschaltet)

  • Sie wird nach Sprachregionen zentral durchgeführt.
  • Sie wird elektronisch durchgeführt – Bring-Your-Own-Device (BYOD), Notebook muss bootfähig sein (USB-Stick) – zwei Zugänge erforderlich, keine MAC bzw. APPLE- Produkte
  • Prüfungsstick wird ca. 6 Wochen vor Prüfungsbeginn zur Kontrolle zugestellt.

Bundesbeiträge und weitere FinanzierungenAls Teil eines eidg. Abschlusses subventioniert

Kursort Luzern

Inseliquai 12b
Lakefront Center, direkt am Bahnhof
6005 Luzern

T: +41 41 227 01 10
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