Der anerkannte Abschluss zum Digital Marketing Specialist BVS eröffnet Absolventen die Möglichkeit, interessante Tätigkeiten in der digitalen Arbeitswelt zu übernehmen. Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Hervorragend ausgebildete Digital Marketing Spezialisten werden im Markt dringend gesucht. Aktuell entstehen viele neue Berufsbilder. Das Digital-Business-Management-Studium öffnet den Studierenden daher die Tür für eine erfolgreiche Karriere unter anderem bei Unternehmen, Digitalagenturen, Organisationen oder Verbänden. Ihre Tätigkeitsfelder finden sie in Unternehmen verschiedenster Branchen, da die zunehmende Digitalisierung vor keiner Branche halt macht. Mögliche Berufsfelder sind:
Beratungstätigkeiten
Qualitäts- und Wissensmanagement
Definition und Betreuung von elektronischen Wertschöpfungsaktivitäten
Projekt- und Umsetzungsmanagement
Teilnehmerkreis
Diese Weiterbildung ist eine zukunftsweisende Einführung in die Digitalisierung. Sie vermittelt Ihnen ein fundiertes Grundwissen und eröffnet Ihnen neue interessante berufliche Perspektiven. Dieser Lehrgang richtet sich an Berufsleute, die sich mit den modernen Werkzeugen des Digital Business Management vertraut machen und diese einsetzen wollen.
Sachbearbeiter/innen aus Wirtschaft und Verwaltung, welche sich in Digital Marketing spezialisieren wollen.
Mitarbeitende im technischen, kaufmännischen oder gewerblichen Umfeld, welche sich in ganzheitlicher Weise weiterbilden und für sich und ihr Unternehmen zukunftsweisende Kenntnisse aus der digitalen Welt aneignen wollen.
Methoden / Modularer Kursaufbau
Qualifizierte Dozenten vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Modularer Kursaufbau: Jedes Modul/Fach wird separat geprüft und abgeschlossen. Präsenzunterricht oder online.
Zugangsvoraussetzungen
Mindestalter: 18 Jahre
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung oder entsprechende Berufspraxis
Kursinhalte
Digital Marketing & Verkauf DMS 01 Grundlagen des Digital Marketing und Verkaufs. Sie werden befähigt, eine Digital-Marketing-Strategie, abgeleitet aus der Unternehmens-Strategie, zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Sie setzen sich zudem mit Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten klassischer und interaktiver digitaler Marketing-Instrumente (Chat, Newsletter) auseinander und können den digitalen Marketing-Mix für Ihre Organisation aufsetzen.
Social Media Marketing DMS 02 Social Media Marketing bietet die Chance zu einer komplett neuen Kommunikationskultur im Unternehmen. In diesem Modul entwickeln Sie konkrete Handlungs- und Medienkompetenzen zu Social Media Projekten. Sie lernen insbesondere:
Content Management
Umgang mit den wichtigsten Social Media Tools und Plattformen
die Relevanz von Social Media für das eigene Unternehmen einzuschätzen
eine strategische Zielsetzung für den Einsatz von Social Media zu definieren
Webdesign DMS 03 Sie werden mithilfe von modernen Prozessen des Design Sprints durch die Phasen der Erstellung einer Webseite geführt. Sie erstellen die Webseite mit einem Website-Baukasten. Sie stellen alle Homepageinhalte mit Drag & Drop einfach zusammen. Nachdem Sie sich die erforderlichen Kenntnisse erarbeitet haben, wissen Sie alles, um Ihre Webseite selber mit Tools zu gestalten. Ziel dieses Moduls ist es, das Sie eine professionelle Webseite konzipieren und erstellen, sowie diese beim Abschluss beurteilen lassen.
Google Ads & Analytics DMS 04 Google Ads ist einer der wichtigsten Kanäle für das digitale Marketing. Sie lernen, wie sie verschiedene Werbetypen schalten und auswerten können. Sie nutzen Search-Engine-Advertising, Display-Ads, True-View-Ads und Webanalysen, mit Besuchern pro Tag und Auswertung, Traffic Typen, Besuchszeiten analysieren nach Ländern strukturiert etc. Das sind die Hauptthemen dieses Moduls. Sie lernen, wie man aus den Analysen die richtigen Schlüsse für sein Unternehmen betreffend Web-Auftritt, Werbung und Sortimentsoptimierung zieht. Sie lernen Analyse Tools anzuwenden, und daraus Erkenntnisse für konkrete Lösungen für das Web-Marketing und das Mobile Business abzuleiten und zu konzipieren.
Wahlfächer
Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen
Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung
Kostenlose Vorkurse
Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.
Diplome / Kompetenznachweis
Abschluss nach 1 Semester: Digital Marketing Specialist BVS
Wenn dieser Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen wurde und die übrigen Aufnahmebedingungen erfüllt sind, kann direkt im 2. Semester in das Bildungsprogramm Digital Marketing Manager resp. Professional in Digital Business eingetreten werden.
Weiterführende Bildungsgänge/Folgekurse
Digital Marketing Manager BVS
Professional in Digital Business BVS (1. Jahr Bachelor)
Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK (2. Jahr Bachelor)
Bachelor of Arts in Business Administration (3. Jahr Bachelor)
Ausbildungsdauer
1 Semester, ca. 140 Präsenzlektionen
Kursbeginn
ab 18. November 2023 / Präsenzunterricht oder online