Der anerkannte Abschluss Digital Marketing Manager/in BVS ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs, den Erfolg von digitalen Marketingmassnahmen zu steigern.
Mit digitalem Marketing kann man den ganzen Kaufprozess steuern und überwachen. Werbung lässt sich exakt auf Zielgruppen ausrichten und Anzeigen genau dann präsentieren, wenn Nutzer nach Ihrem Angebot suchen. Die Erfolgsmessung von Marketing-Aktionen ist über digitale Kanäle anhand verschiedener Kennzahlen ein Leichtes. Dies ermöglicht die konsequente Ausrichtung auf Performance-orientierte Ziele wie Clicks, Leads oder Sales.
Diese Möglichkeiten erfordern umfangreiches Wissen und Erfahrung in den neuen Bereichen Wachstumsmarketing (Growth Marketing), Marketing-Automation, Leadgenerierung und Social Ads, um effektiv zum Unternehmenserfolg zu führen. Hervorragend ausgebildete Digital Marketing Managerinnen und Digital Marketing Manager werden im Markt dringend gesucht.
Dieser Lehrgang öffnet den Studierenden die Tür für eine erfolgreiche Karriere unter anderem bei Unternehmen, Digitalagenturen, Organisationen oder Start-ups. Ihre Tätigkeitsfelder finden sie in Unternehmen verschiedenster Branchen, da alle Branchen von einer Verschiebung des Kaufprozesses ins Internet betroffen sind. Mögliche Berufsfelder sind:
Digital Marketing Manager
Junior Marketing Manager
Marketing Automation Beratung
Growth und Performance Manager/in
Social Media Marketing Manager/in
Social Selling
Dieser Bildungsgang wird in unserem Ausbildungskonzept von der Robert Gordon University als 1. Studienjahr im Lehrgang «Bachelor of Arts in Business Administration der RGU» mit 60 ECTS-Punkten angerechnet.
Teilnehmerkreis
Dieser Lehrgang richtet sich an Marketing-Spezialist/innen in KMUs, Start-Ups, Grossunternehmen und Agenturen, die ihre Kenntnisse im Bereich des digitalen Growth-Marketing, Automation, Leadgenerierung und Social Ads mit modernen Methoden, Tools und Ansätzen erweitern wollen.
Führungspersonen oder angehende Führungskräfte, die sich im Bereich des Digital Marketings vertiefte, praktische Kenntnisse aneignen wollen.
Methoden / Modularer Kursaufbau
Qualifizierte und praxisorientierte Dozierende vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, damit Sie das Gelernte sofort in Ihrem beruflichen Alltag in Tools wie Google Ads und Facebook Business Manager einsetzen können (Praxistransfer). Modularer Kursaufbau: Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen/Fächern. Sie schreiben in zwei Modulen Ihrer Wahl eine praktische Transferarbeit, welche die Umsetzung Ihres Lernfortschritts dokumentiert und die bewertet wird. Präsenzunterricht oder online.
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Lehrgang sind Kenntnisse des Lehrgangs "Digital Marketing Specialist BVS" oder gleichwertige Kenntnisse.
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Englischkenntnisse primär zum Lesen und Zuhören
Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung oder entsprechende Berufspraxis im Bereich Digital Marketing
Kursinhalte
Lead-Generierung/Marketing-Automation DMM 01 Was hilft die schönste Werbung, wenn niemand etwas kauft? In diesem Modul lernen Sie, sich darauf zu fokussieren, was Ihre Kunden wirklich wollen und wie Sie sie zielgerichtet zum Kaufabschluss führen können. Nachdem Sie sich die erforderlichen Kenntnisse erarbeitet haben, können Sie selbstständig effektive Sales-Funnels/ Verkaufstrichter bewirtschaften. Sie setzen für den effektiven Betrieb auf Marketing-Automation und erstellen so Kampagnen, die konvertieren.
Social Ads Management DMM 02 Die Plattformen YouTube, Instagram, TikTok und Facebook sind in der Schweiz und international erfolgsentscheidend für Ihre digitalen Marketing-Massnahmen. In diesem Modul lernen sie die konkrete Handlungs- und Medienkompetenz, um ansprechende Ad-Inhalte zu erstellen und die Anzeigen in Buchungs-Tools zu verwalten. Sie lernen insbesondere:
Erstellung von zielgruppenspezifischen Anzeigen
Schalten von Video-Ads in Google Ads/YouTube
Verwalten von Social-Ads in Face-book/Instagram Business Manager und TikTok Ads.
Growth Marketing DMM 03 Wachstumsmarketing (Groth Marketing) ist ein aktueller Trend, der das digitale Marketing auf die wichtigen Stellschrauben fokussiert, damit mit niedrigstem Einsatz das beste Ergebnis erzielt werden kann. In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) kennen, sowie die Erstellung von KPI-Dashboards, die Durchführung von A/B-Tests und die Optimierung von Ads, Landingpages und anderen Mass-nahmen. Sie werden befähigt, fortlaufend die Innovation im Marketing voranzutreiben und disruptive Services einzusetzen. Sie können ihre Arbeiten vor der Geschäftsleitung des Unternehmens vertreten.
Marketing Projektmanagement DMM 04 Als Marketingmanager/in arbeiten Sie in einem Team mit anderen Professionals (intern und extern) zusammen, um dauerhaft den grössten Erfolg Ihrer Massnahmen zu erzielen. In diesem Modul lernen Sie agile Projektmethoden kennen, um spezifisch ein Marketing-Team auf Kurs zu bringen und grösstmögliche Performance-Steigerungen zu erhalten. Sie können anschliessend Briefings erstellen, Freelancer auf internationalen Plattformen rekrutieren, Agenturen für Ihre Aufgaben auswählen und Ihre Arbeitsprozesse mit Kanban managen.
Wahlfächer
Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen
Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung
Kostenlose Vorkurse
Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutscher Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.
Diplome / Kompetenznachweis
Abschluss nach 1 Semester: Digital Marketing Manager BVS
Wenn dieser Bildungsgang erfolgreich abgeschlossen wurde und die übrigen Aufnahmebedingungen erfüllt sind, kann direkt in das 2. Ausbildungsjahr für die Weiterführung in Richtung «Bachelor of Arts in Business Administration» eingestiegen werden.
Weiterführende Bildungsgänge/Folgekurse
Professional in Digital Business BVS (1. Jahr Bachelor)
Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK (2. Jahr Bachelor)
Bachelor of Arts in Business Administration (3. Jahr Bachelor)
Ausbildungsdauer
1 Semester, ca. 140 Lektionen / Präsenzunterricht oder online
Kursbeginn
ab 18. November 2023 / Präsenzunterricht oder online