Ihre Karriere ist unsere Aufgabe.

Profitieren auch Sie jetzt von unseren Zusatzleistungen.
Erfahren Sie mehr

Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
vormals Marketingplaner/-in

Informationen

Zürich:
044 241 08 89

Weitere Möglichkeiten

Kursinformationen

Ziele

Der/die Marketingfachmann/-frau nimmt eine Schlüsselfunktion in einer sich rasch verändernden Wirtschaft ein, in der Unternehmen einem immer härter werdenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Der Marketingfachmann/-frau versteht es, Marketinginstrumente zu erfassen, Bedingungen eines Marketingkonzeptes festzulegen, abzustimmen und umzusetzen. In Stabs- oder Linienfunktion plant und koordiniert er alle Marketingaktivitäten. Als engster Mitarbeiter des Marketingleiters, des Verkaufsleiters oder des Assistenten der Geschäftsleitung nimmt er alle Aufgaben im Marketingbereich wahr, die der marktgerechten Unternehmensführung dienen.

Teilnehmerkreis

Unsere Ausbildung ist für alle Teilnehmer/-innen offen, die sich praxisorientiert und kompakt Kenntnisse im Bereich Marketing, Kommunikation, Verkauf, Distribution und Marktforschung aneignen wollen

und/oder

sich gleichzeitig mit diesem Lehrgang auf die eidgenössische Berufsprüfung vorbereiten wollen

Methoden

Qualifizierte Dozenten/-innen vermitteln Ihnen im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das Sie sofort im beruflichen Alltag anwenden können (Praxistransfer). Zwischenprüfungen ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung Ihrer Ausbildung jederzeit im Auge zu behalten (Erfolgskontrollen).

Zugangsvoraussetzungen

Zielgruppen der Ausbildung:

  • Unsere Ausbildung ist für alle offen, die sich praxisorientierte und kompakte Kenntnisse im Bereich Marketing, Kommunikation, Verkauf, Distribution und Marktforschung aneignen wollen

    und/oder

  • sich gleichzeitig mit diesem Lehrgang auf die eidgenössische Berufsprüfung vorbereiten wollen.

Es gelten gemäss Prüfungsordnung von Oktober 2017 Punkt 3.3 die folgenden Zulassungsvoraussetzungen:

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

und

b) über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:
a) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt

und

b) über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein.

Kursinhalte

Marketingkonzept  MFL 01
Stellung und Funktion des Marketing im Unternehmen, Marketingbegriffe, marketingrelevante Unterscheidung von Dienstleistung, Konsumgütern, Investitionsgütern; Nonprofit-Organisationsangebote, Gesamtmärkte und Teilmarkt, Exportmarketing, Grundbegriffe der Marktforschung, Anwendungsbereiche, Aufgaben und Nutzen von Marktforschung, qualitative und quantitative Mafo, Methoden der Datengewinnung, Marketingsituationsanalysen, Einsatzmöglichkeiten des Marketingkonzeptes, SWOT-Analyse, Preisbildung, Begriffe aus dem Electronic Business, Marketingziele, Positionierungen, Marketing-Mix, Produkte- und Sortimentsgestaltung, Standard-Dominanz-Modell, Produktelebenszyklus, primäre und sekundäre Verkaufspläne, Marketing-Events, Zusammenarbeit mit externen Partnern, Briefing, Offertenbeurteilung, betriebliche Organisation, Organigramm, Anforderungsprofile und Stellenbeschriebe, Informationsfluss, Budget und Kontrolle der Marketingmassnahmen

Integrierte Kommunikation  MFL 02
Grundbegriffe, Sinn und Zweck der integrierten Kommunikation, Entwicklungsphasen, Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsmodelle, Aufgaben und Funktion der Marketingkommunikation für das CRM, Lösungsansätze, Aufgaben, Funktionen, Abgrenzungen und Verknüpfungen der Kommunikationsinstrumente PR, Werbung, Verkaufsförderung, Product PR, Sponsoring, Multimedia-Kommunikation, Direct- und Data-Base-Marketing, Event-Marketing, Kommunikationsmittel, Kommunikationsmarkt, Medienlandschaft Schweiz, Corporate Identity, Kommunikationsmassnahmen, Kommunikationspolitik, Projektplan für ein Kommunikationsprojekt, Positionierungsmodelle, Planungsanalyse (SWOT- und Nutzwertanalyse), Konzepte der Instrumente Werbung, PR etc., Einsatz der Kommunikationsforschung, Einsatz von externen Stellen, Grundlagen des Kommunikationsrechts

Verkauf und Distribution  MFL 03
Stellung, Funktion und Einsatz von Verkauf und Distribution innerhalb der Marketingorganisation, Terminologie und Definition der Instrumente Verkauf, Category Management, Key Account Management, strategische und physische Distribution, Entwicklung vom Relationship Marketing zum CRM, Verkaufsplanungsmethoden, Verkaufsorganisation mit Aussendienst und Innendienst, Call Center, Marketinglogistik, Supply Chain Management (SCM), Distributionsformen, Multi Channel Management, Abläufe zur Sicherstellung der Warenabläufe, Marktdaten, Konsumentenpanel, Kohortenanalyse (Kundenwertanalyse), POS- und Abverkaufsdaten, Benchmarking, Kosten und Kontrolle, Verkaufskosten- und Distributionskosten, Kontrollmethoden

Marktforschung  MFL 04
Anwendungsbereiche der Marktforschung, Selektionskriterien für die Wahl eines Mafo-Institutes, Programm- und Untersuchungsfragen, Briefing, Offerten und Plausibilität, Primär- und Sekundärmarktforschung, Vor- und Nachteile, Informationsquellen, Datenauswertung, Verhältniszahlen, Mittelwerte und Streuungsmasse, Marktkennziffern, Marketingstatistiken, Marktprognosen, Zeitreihen, Trends

Rechnungswesen, Controlling MFL 05
Finanzbuchhaltung, Bilanz, Kennzahlen von Bilanz- und Erfolgsrechnung, Betriebsbuchhaltung, Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträgerrechnung, Divisionskalkulation, Zuschlagskalkulation, Deckungsbeitragsrechnung, Einsatz der Teilkostenrechnung, Gewinnschwellenrechnung, Preisnachlässe und Rabatte, Preisuntergrenzen, Eigenfertigung, Fremdbezug, Umsatz und Kostenbudget, Soll-Ist-Vergleiche

Präsentations- und Kommunikationstechniken  MFL 06
Präsentationstechnik und Methodik, Rhetorik, Arten von Präsentationen, Hilfsmittel und deren Einsatz, Vor- und Nachteile der Hilfsmittel, Verhandlungstechnik, Fragearten, Fragetechniken, Argumentationsarten, Verkaufs- und Einkaufsgespräch, Reklamationsbehandlung, Kreativitätstechniken, Prozesse der Ideenfindung, Braintechniken, Kreativ-Briefing für externe Dienstleister

Wahlfächer

Diese Wahlfächer sind im Kursgeld inbegriffen

  • Digital Business / Arbeitsplatz 4.0
  • Englisch / Französisch / Italienisch / Spanisch
  • Deutsche Rechtschreibung / Grammatik
  • Tastaturschreiben / Informatik / Buchhaltung

Kostenlose Vorkurse

Sobald Sie sich für eine Ausbildung an unserer Schule angemeldet haben, können Sie von unseren kostenlosen Vorkursen in Sprachen, Informatik, deutsche Grammatik/Rechtschreibung, Tastaturschreiben und weiteren Programmen profitieren.

Diplome / Kompetenznachweis

Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten nach bestandener Prüfung das Diplom Marketingfachmann/-frau BVS/BBS bzw. nach erfolgreich bestandener eidg. Prüfung den gesetzlich geschützten Titel Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis (BBT)

Ausbildungsdauer

Hauptkurs: ca. 9 Monate, 8 Lektionen pro Woche

Kursbeginn

ab 23. April 2018

Kursdaten

Montag- und Mittwochabend, 19.00 - 22.00 Uhr
oder Samstag, 09.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00

Hauptkurs

Kosten

1 Zahlung
1x Fr. 7'900.--*
2 Zahlungen
2x Fr. 4'100.--*
10 Zahlungen
10x Fr. 865.--*


Bis 50 % Bundessubventionen erhältlich, sofern Teil eines eidgenössischen Fachausweises. Vorfinanzierung durch Bénédict/BVS auf Anfrage möglich.

Lehrmaterial und Prüfungsgebühren BVS sind im Kursgeld inbegriffen.

Die Einschreibegebühr von Fr. 400.-- ist im Kursgeld inbegriffen, fällig nach Erhalt der Anmeldebestätigung.

Exkl. eidg. Prüfungsgebühr SMC (z. Z. ca. Fr. 2'300.--)

Bundesbeiträge und weitere FinanzierungenAls Teil eines eidg. Abschlusses subventioniert


Kursort Zürich

Militärstrasse 106
8004 Zürich

T: +41 44 242 12 60
F: +41 44 291 07 90
M: info.zh@benedict.ch

Kontaktieren Sie uns in Zürich
Details zum Standort Zürich

Zu Fuss ca. 8 Min. ab HB
Bus Nr. 31 Haltestelle Kanonengasse
Bus Nr. 32 Haltestelle Militärstrasse

Klicken Sie unten auf das Standortsymbol, um den Lageplan zu erhalten.








© 2017 Webdesign by WVC